Bücherkiste





Buchempfehlungen, Buchtipps, hilfreiche Nachschlagewerke - von mir als Skipper empfohlen...





Allein um die Welt segeln

Joshua Slocum


Aequator Verlag - 2014


ISBN 978-3-95737-000-6


„Diese Geschichte voller Salz und Wind ist ein Vermächtnis an Segler, die wie er die Ozeane besegeln“, schreibt Wildfried Erdmann im Vorwort über den großen Pionier. Der Reisebericht über die erste Einhand-Weltumseglung aus dem Jahr 1900 war der Beginn einer neuen Segel-Ära.


Joshua Slocum ist von 1895 bis 1898 als erster Mensch allein um die Welt gesegelt und hat damit eine neue Form des Segelns begründet. In seinem Bericht über diese einzigartige Reise erzählt Slocum nicht nur von den Herausforderungen, vor die der Ozean Kapitän und Schiff gestellt hat, sondern auch von der Poesie des Lebens auf hoher See. Die Sachlichkeit des Logbuchschreibers geht auf unnachahmliche Weise in Schwärmerei über die Unendlichkeit der Natur über. Und die Widrigkeiten, gegen die sein Schiff, die Spray, zu kämpfen hat, entbehren oft nicht der Komik. Seit über 100 Jahren ist Slocum das Vorbild von Seglern in aller Welt und zahlreiche Nachbauten der Spray befahren unsere Ozeane.


Allein um die Welt segeln war seit Jahrzehnten nur antiquarisch lieferbar und ist im Januar 2014 vom Aequator Verlag neu aufgelegt erschienen. Erstmals werden dem deutschsprachigen Leser die Grafiken der amerikanischen Originalausgabe aus dem Jahr 1900 präsentiert. Manfred Braun, der spezialisiert auf Schifffahrt und selbst begeisterter Segler ist, hat den Text aus dem Amerikanischen neu übersetzt. Ergänzt wird der Text durch Anmerkungen und Glossar, die auch dem modernen Hobbysegler ein Verständnis des Segelns Ende des 19. Jahrhunderts ermöglichen. Die Einführung in diese sagenhafte Story liefert Wilfried Erdmann. Als erster Einhand-Weltumsegler Deutschlands steht er in der Tradition von Joshua Slocum und kann wie kein anderer das Verdienst und die seglerische Leistung nachempfinden.


Allein um die Welt segeln ist ein Muss für jeden Segler, der auch in seiner Koje auf große Fahrt geht.

http://aequator.com/produkt/allein-um-die-welt-segeln/


Tagedieb und Taugenichts

Hugo Wehner


Verlag Delius Klasing - 1992


ISBN 3-7688-0711-8


Segelabenteuer, das leider nur noch antiquarisch zu erhalten ist.


Die Seefahrt kannte er nur aus der engen Perspektive der Funkbude auf Trampdampfern. Dort träumte er den Traum vom großen Abenteuer seines Lebens. Und er stieg aus. „Tagedieb“ nannte er sein Schiff, eine 10,60m lange Ketsch, die ihre besseren Tage bereits hinter sich hatte.


Hugo Wehner ist genau der Antiheld all jener, die besessen von Ehrgeiz um Bestzeiten oder Erstleistungen, die Welt umrunden. Allem leistungsorientierten Streben abhold, ist er mehr ein Lebenskünstler der Meere, ein liebenswerter dazu.


Zum ersten Mal beschreibt hier jemand die Welt jener, die an den Routen der Weltumsegler herumlungern: Zivilisationshaderer, Abstauber und Ausgeflippte. Immer auf der Suche nach einem „Lift“ zur nächsten Trauminsel, zum nächsten Hafen. 17 sind es insgesamt, die in wechselnden Zusammensetzungen auf den verschiedenen Etappen von Deutschland nach Australien mitsegeln. Das Abenteuer Seefahrt wird unmerklich zu einem Abenteuer menschlicher Unzulänglichkeiten. Es gibt Probleme über Probleme. Eine lebensgefährliche Konfrontation, aber auch eine dauerhafte Liebe. Schließlich bleibt als Reisegefährte nur noch „Taugenichts“ übrig, ein kleiner, putziger südamerikanischer Honigbär.


Wer bisher geglaubt hatte, über Weltumsegelungen so ziemlich alles zu wissen, dem tut sich hier eine völlig neue Dimension dieses Themas auf.


Ungewöhnliche und spannende Einblicke in die Szene der Yachties auf den Weltmeeren – ein unvergessliches Buch!


Shangri-La

Mit dem Wind um die Welt

Burghard Pieske


Verlag Delius Klasing - 1998


ISBN 3-7688-0569-4


Segelabenteuer einer Weltumsegelung.


Burghard Pieske gilt als einer der bekanntesten deutschen Segler. Schiffsjunge auf der Passat, Matrose in der Handelmarine, Kapitän auf Kleiner Fahrt, Zweiter Offizier auf einem Tanker, dazwischen Pädagogikstudent und beamteter Lehrer – das waren die Lebensstationen des Lübeckers vor seiner großen Reise um die Welt.


Doch vor der Erfüllung dieses Jugendtraums stand harte Arbeit: In Jahren der Entbehrung baute er mit der Unterstützung tatkräftiger Freunde sein Schiff, die Shangri-La, die seine „Insel im Weltenwind“ werden sollte.


Nicht als alternative Aussteiger fühlten sich Pieske und seine Mitsegler, sondern als gemäßigte Abenteurer, die eine unstillbare Neugier auf noch Unbekanntes und die Anziehungskraft des nächsten Zieles immer wieder die Segel setzen ließ.


Äußere Anerkennung fand ihre gelungene mehrjährige Reise in der Auszeichnung mit dem Trans-Ocean-Preis für die erste Umrundung von Kap Hoorn unter deutscher Flagge in Ost-West-Richtung.


Die Welt im Sturm erobert

Tania Aebi


Verlag Delius Klasing - 2004


ISBN 3-7688-1527-7


Tania Aebi, erste und jüngste amerikanische Weltumseglerin, erzählt erfrischend und geradezu hinreißend die Geschichte ihrer erstaunlichen und in jeder Hinsicht bewegenden 27 000-Meilen-Reise.


Sie ist ein flippiger New Yorker Teenager, der mit seiner Clique die Nächte in den Discos herumhängt, als ihr Vater sie vor die Wahl stellt: ab aufs College oder Weltumseglung - allein. Die 18-Jährige nimmt die Herausforderung an. Aus purer Abenteuerlust, aber auch, um dem Vater zu beweisen, dass sie sehr wohl Stehvermögen hat. Ihre Slup VARUNA ist knapp acht Meter lang. Vom Segeln weiß sie nicht viel mehr als das, was sie sich an Bord der väterlichen Yacht auf einer Atlantik-Überquerung abgeguckt hat.


Doch was aus Abenteuerlust begann, wird zu einer Reise der Selbsterfahrung: Stürme, eine Kollision, eine Beinahe-Kenterung, Verletzungen - sie will durchhalten, um jeden Preis, und sie schafft es. Obwohl sie mehrfach in Versuchung gerät, endgültig aufzugeben. Und sie verliebt sich zweimal. Oliver, ein junger Schweizer, ebenfalls einhand unterwegs, ist es schließlich, der Tania, als sie nach New York zurückkehrt, dort bereits erwartet. Sie hat nicht nur ihn, sondern im doppelten Sinne „die Welt im Sturm erobert“.


Freiheit hinterm Horizont

Bobby Schenk


Verlag Delius Klasing - 1989


ISBN 3-7688-0609-X


Die klassische Weltumsegelung.


Als Bobby und Carla Schenk anfangen, die große Freiheit hinterm Horizont zu suchen, ist eine Weltumsegelung noch eines der letzten großen Abenteuer. Vier Jahre lang segeln sie 30 000 Seemeilen, stets die Kimm als Zielstrich vor Augen. Vier Jahre lang leben sie in ihrer 10 m langen THALASSA auf engstem Raum, bedroht von Wassermangel, den Stürmen im Pazifik und im Indischen Ozean und vor allem vom Jahrhundertorkan "Bébé". Aber sie erleben auch die urtümliche Tierwelt der Galapagos, die schönsten Inseln der Südsee und die Naturvölker auf den Neuen Hebriden und Salomonen.


Nach harter Umrundung des Kaps der Guten Hoffnung segelt die THALASSA als erste Yacht nonstop von Lüderitz (ehemals Deutsch-Südwest) zu den Azoren - 56 Tage ohne Landsicht: Die Erde ist umrundet! "Ein starkes, gut ausgerüstetes Segelschiff, eine gute Mannschaft und Unternehmungsgeist, das ist alles, was man braucht, um die große Freiheit auf den Weltmeeren zu suchen" - so der durch seine Bücher und Vorträge weithin bekannte Autor.


Sabbatical auf See

Eine Familie setzt die Segel

Leon Schulz


Verlag Delius Klasing - 2012


ISBN 978-3-7688-3398-1


Genussvoller Familientörn.


Es ist eine ganz normale Familie, die ein ganz normales Familienleben führt – bis REGINA zu ihnen stößt, die wunderbare Segelyacht, die Ängste und Zweifel verblassen und Träume wirklich werden lässt. Voller Humor und Selbstironie, absolut nachvollziehbar und mit großer Ehrlichkeit berichtet Leon Schulz, wie sich diese wirtschaftlich abgesicherte und im Alltag verwurzelte Gemeinschaft aus Vater, Mutter und zwei schulpflichtigen Kindern in eine Blue-Water-Crew verwandelt. Nicht ohne Bedenken geben sie ihre Jobs auf, verkaufen ihr Haus, segeln über den Atlantik und erleben in der Karibik, wie Lebensfreude, neue Freunde und einige Wagnisse ihnen unschätzbare Kräfte und Zuversicht schenken.


„Sabbatical auf See“ ist ein einzigartiges Buch, das den Leser zu neuen Lebenserfahrungen ermuntert, ohne die damit verbundenen Schwierigkeiten und Mutproben zu beschönigen – ergänzt mit wertvollen Ratschlägen aus der Praxis der Fahrtensegelei, damit die Nachahmer eigene Segelabenteuer gut gerüstet realisieren können.


„Warnung! Diese Buch könnte Sie dazu verführen, Ihre Lebensträume in die Tat umzusetzen.“ SAILING TODAY


„Dieses Buch bietet weit mehr als eine Leinen-los-wir-wollen-segeln-Story. Einfühlsam schildert der Autor, wie er und seine Familie das Abenteuer überstehen – und nimmt damit seine Leser mit an Bord und auf die Reise.“ CRUISING WORLD


Ich töte das Schiff

Justin Scott


Ullstein Verlag


ISBN 3-548-24768-7


Segelroman, der leider nur noch antiquarisch zu erhalten ist.


Eine Story, so faszinierend wie ein Thriller und so gewaltig wie der Ocean selbst.


NAVIGATION

Thomas Schwarzmeier


BLV Buchverlag - 2005


ISBN 3-405-16930-5


Für Motorbootfahrer und Segler, die ihr Schiff an den Küsten dieser Welt sicher führen möchten: das Basiswissen zur Navigation für Einsteiger - konzentriert auf das Wesentliche, besonders übersichtlich und verständlich, ideal auch zum Mitnehmen auf den Törn.


Schwerwettersegeln

Adlard Coles, Peter Bruce


Verlag Delius Klasing - 2010


ISBN 978-3-7688-3178-9


Wer einmal auf einem Sportboot einen Sturm erlebt hat, weiß: Richtiges Verhalten in einer solchen Extremsituation ist nicht nur überlebenswichtig, man wächst auch an einer solchen Prüfung – sie stärkt das Selbstvertrauen. Dieses Buch, seit Jahrzehnten ein Standardwerk, vermittelt die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet des Schwerwettersegelns und gehört zu den hervorragendsten Werken, die die Segel- und Motorbootwelt zu bieten hat. Der sturmerprobte Hochseesegler Peter Bruce hat auch diese Auflage wieder unter Mithilfe zahlreicher Fachautoren umfassend aktualisiert und modernisiert. Ein Muss für jeden Segler und Motoryachtfahrer!


Der erste Teil des Buches, der Theorie- und Technikteil, erklärt das Verhalten von Segel- und Motoryachten sowie von Einrumpf- und Mehrrumpfbooten in schwerer See und stellt die jeweilige Schwerwettertaktik vor. Hinzugekommen ist ein Kapitel über die Schwerwettertaktik mit Festrumpfschlauchbooten. Ausrüstungen wie Masten, Trysegel, See- und Treibanker werden hinsichtlich ihrer Eignung und ihres Einsatzes bei schwerem Wetter besprochen und neueste Erkenntnisse und Entwicklungen vorgestellt.


Der zweite Teil des Buches widmet sich der Praxis und dient dazu, herauszufinden, mit welchen Methoden sich starke und orkanartige Stürme sicher abwettern lassen. In aufregenden, teilweise spektakulären Berichten schildern mehrere Autoren Schwerwetterereignisse. Peter Bruce analysiert und kommentiert jeden Bericht sorgfältig. Ihm geht es weniger um die Dramatik als um nackte Tatsachen, damit der Leser aus der Gesamtsicht des jeweiligen Schwerwetterereignisses sinnvolle Lehren ziehen kann. Peter Bruce versucht, Antworten auf die Fragen zu finden: Weshalb verhielten sich die Yachten so unterschiedlich? Gab es Fehler in der Schiffsführung? Was führte zu spektakulären Untergängen?


Die Seglerküche




Aequator Verlag - 2014


ISBN 978-3-95737-001-3


Passende Rezepte für die leichte Brise, sportliche Böen oder den Müßiggang in Bucht oder Hafen, die der leidenschaftliche Hobbykoch ebenso zubereiten kann wie der Freund der schnellen Küche.


Leckere Ideen fürs Frühstück, den Imbiss zwischendurch, die Hauptspeise oder den Nachtisch. Vom klassischen Nationalgericht mit Fisch und Fleisch bis hin zur leichten Mittelmeerküche mit viel frischem Gemüse bietet das Buch eine große Auswahl an Gerichten aus ganz Europa, die sich perfekt für die Zubereitung auf Booten eignen. Präzise Angabe zu Zubereitungszeit und Empfehlungen welches Gericht sich für die vorhandene Windstärke eignet, erleichtern dem Schiffskoch die Entscheidung. Das ausführliche Glossar bietet Orientierung, wie der Proviant sinnvoll genutzt werden kann.


Mit zahlreichen praktischen Tipps für das Kochen an Bord, viel Wissenswertem über Nahrungsmittel und kleinen Anekdoten aus der Seefahrt richtet sich Die Seglerküche gezielt an Smuts und ihre Crew. Auf den zahlreichen Farbfotografien sind nicht nur sämtliche Rezepte abgebildet, sondern auch das Meer in seinen Stimmungen. Auf den Wellen tanzende Boote, einsame Buchten, buntes Hafentreiben lassen jeden Bootfreund ins Schwärmen geraten und machen Appetit auf den nächsten Törn.


Käufern, die sich im Internet unter www.seglerkueche.com registrieren, bietet sich ein Mehrwert: Dort stehen nicht nur die Rezepte zum Download zur Verfügung, sondern auch nützliche Zusatzinformationen. Die registrierten Käufer der Seglerküche sind zudem eingeladen, auf der Internetseite Rezepte zu kommentieren oder durch eine Anekdote zu bereichern. Die Herausgeber geben Lesern dort die Möglichkeit, Fragen rund um die Bordküche zu stellen und sich auszutauschen.

http://aequator.com/produkt/die-seglerkueche/


Der Pessimist beklagt sich über den Wind. Der Optimist erwartet, dass er sich ändert. Der Anführer richtet die Segel aus." William Arthur Ward