Wer ich bin:





Mein Name: David Schwerdtfeger
Geburtsdatum:1963
Geburtsort:Berlin
Berufe:Schiffsmechaniker, Theatertechniker und Regieassistent, Jugendarbeit in Spanien (Segelschiffprojekt), 8 Jahre selbstständig als Güterkraftverkehrsunternehmer, Technischer Leiter am Theater (Theatermeister)
Hobbies:segeln, segeln, segeln (seit 1979)

Text?

Meine Verbundenheit mit dem Wasser und dem Meer hat schon sehr früh begonnen.
Fast sämtliche Urlaube habe ich mit meinen Eltern am Meer verbracht, und da haben Häfen und Schiffe immer eine besondere magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Somit war schon relativ früh klar, was ich später einmal werden wollte: Kapitän eines Handelsschiffes (so wie andere Feuerwehrmann oder Lokomotivführer).

So habe ich auch direkt nach meiner Schulzeit die Ausbildung zum Schiffsmechaniker begonnen und 1986 erfolgreich abgeschlossen.

Text?





Doch schon während dieser Zeit wurde mir klar, dass die Seefahrtromantik längst nicht mehr das war, was ich mir erträumt hatte.

Sicherlich möchte ich heute die Erlebnisse und Erfahrungen aus der Zeit nicht missen, aber ich würde es nicht noch einmal machen.  

Eines war jedoch klar: vom Ozeanwasser, würde und werde ich nie loskommen - und wenn nicht beruflich, dann doch wenigstens immer öfter als Skipper im Urlaub.  

Immer wieder hat es mich seitdem hinausgezogen auf See; sei es Nord- und Ostsee, Mittelmeer, Atlantik oder Indischer Ozean.

Mein eigenes Schiff  "Salome" ist mittlerer weile wieder verkauft – denn ich wollte segeln und nicht ständig basteln und instand setzen.

Eine Segelyacht für einige Wochen im Sommer zu chartern, bringt dann doch wesentliche Vorteile, wenn man nicht vorher  durch sämtliche Bilgen kriechen will und eine Woche des  Urlaubes für die notwendigen Reparaturen opfern möchte.

Wie bemerkte ein Freund und Eigner einer Yacht unlängst (mit einem zwinkernden Auge): „Eine Segelyacht zu besitzen ist wie: unter einer eiskalten Dusche zu stehen und 100.- Euro Scheine zu zerreißen“.






Text?

Mein erstes Schiff:
 
  • MS Ekenis  (DHLZ)
  • 999 BRT
  • Reederei H. Leistikow / Rendsburg
  • Fahrtgebiet: Mittlere Fahrt (zwischen dem Weißen- und dem Schwarzem Meer)
  • Der Pessimist beklagt sich über den Wind. Der Optimist erwartet, dass er sich ändert. Der Anführer richtet die Segel aus." William Arthur Ward